Die vollständige Lösung für Pflegestützpunkte

Sie erhalten eine zukunftssichere Software mit automatischer, kostenneutraler Einbindung neuer gesetzlicher Änderungen sowie einer laufenden funktionalen Weiterentwicklung. Und das Besondere: mit Quovero ist es auch möglich fachbereichsübergreifend mit einer einzigen Software zu arbeiten,  um doppelte Datenerfassung zu vermeiden.

Besondere Funktionen

synectic hat in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Michael Monzer ein innovatives Case Management Modul konfiguriert. Die Zielsetzung hierbei war, sowohl für einfache als auch für komplexe Fälle ein effizientes Werkzeug zur Verfügung zu stellen. Einfacher gelagerte Fälle können in einem angepassten Workflow mit weniger Phasen auch in weniger Schritten bearbeitet werden. Dabei werden nicht benötigte Phasen, im Sinne der Entwicklungsphilosophie von Quovero, ausgeblendet. Bei komplexen Fällen können die Benutzer:innen auf den vollständigen Werkzeugkasten des Case Management Moduls zurückgreifen, um jederzeit sämtliche Situationen abbilden zu können. Für die größtmögliche Flexibilität kann zwischen den beiden Modi „einfach“ und „komplex“ jederzeit umgeschaltet werden.

Verschiedene Fachverfahren (zum Bespiel Quovero Pflegestützpunkt, Quovero Wohnberatung oder Quovero Sozialberatung) können in Quovero in einer gemeinsamen Datenbank abgebildet werden. Die Fachverfahren werden über das Rechte- und Rollensystem komplett gegeneinander abgeschottet. In diesem System ist es möglich, dass Klient:innen in einem sauberen Workflow (DSGVO-konform) von einem Fachverfahren an ein anderes Fachverfahren übergeben werden können. So können Doppeleingaben effizient vermieden werden. Ein weiterer Vorteil einer Verbindung der Fachverfahren ist die effizientere und kostengünstigere Nutzung gegenüber getrennten Verfahren. 

Die Vorteile hierbei sind:

  • Kein Aufwand bei der Übergabe an ein anderes Fachverfahren
  • Direkte Kontaktaufnahme bei eventuellen Rückfragen zwischen Kolleg:innen möglich 
  • Gemeinsame Datenbasis für statistische Auswertungen
  • Alle relevanten Informationen an einem Ort verfügbar

Über das integrierte Hilfenetzwerk in Quovero sind alle für den Einzelfall notwendigen Hilfen im regionalen Versorgungsangebot strukturiert erfassbar und können den Klient:innen zugeordnet werden. Mit der geobasierten Suche im Quovero Wegweiser können Klient:innen die Informationen über Hilfsangebote der Pflegestützpunkte in ihrer Region öffentlich zugänglich nutzen. Klient:innen können auf einer speziellen Internetseite aus Kategorien auswählen (Sanitätshäuser, Lieferdienste, Ärzte und weitere) und sehen auf einer Karte deren Standort.

Klientenmanagement

Die Klientenakte bietet eine übersichtlich gruppierte Darstellung aller Klientendaten mit chronologischem Verlauf und der Verknüpfung aller beteiligten Netzwerkpartner (zum Beispiel gesetzlicher Betreuer, Pflegekasse und weiteren) und Kooperationspartner. Datenstruktur und Darstellung von Gruppierungen und Eingabefeldern sind in Struktur und Tiefe anpassbar.

Netzwerkmanagement

Über das integrierte Hilfenetzwerk in Quovero sind alle für den Einzelfall notwendigen Hilfen im regionalen Versorgungsangebot strukturiert erfassbar und können den Klient:innen zugeordnet werden. Mit der geobasierten Suche im Quovero Wegweiser können Klient:innen die Informationen über Hilfsangebote der Pflegestützpunkte in ihrer Region öffentlich zugänglich nutzen. Klient:innen können auf einer speziellen Internetseite aus Kategorien auswählen (Sanitätshäuser, Lieferdienste, Ärzte und weitere) und sehen auf einer Karte deren Standort.

 

Design und Handhabung

Interaktives Dashboard

Quovero stellt den Benutzer:innen ein Dashboard zur Verfügung, das alle wichtigen Daten auf einen Blickpräsentiert. Dazu gehören unter anderem Termine, zuletzt angelegte Datensätze und Dokumentationen. Die angezeigten Elemente sind aktiv und können durch einen simplen Klick direkt zur Bearbeitung aufgerufen werden.

Kalender

Der in Quovero integrierte Kalender bietet sämtliche Funktionen, die Sie von bekannten Terminverwaltungsprogrammen kennen. Verschiedene Ansichten (Monat, Woche, Tag) und als besondere Ansicht die chronologische Liste von Terminen ohne Beschränkung auf ein Raster sowie selbstverständlich Erinnerungsfunktionen.

Zusammenarbeit im Team

Quovero bietet umfangreiche Teamfunktionen, die so manchen konventionellen Weg überflüssig machen. Hierzu gehören zum Beispiel ein Teamkalender zur Abstimmung von gemeinsamen Terminen oder auch eine integrierte Chat-Funktion zur schnellen und unmittelbaren Kommunikation.

Dateimanagement

Im globalen Dateimanager können sämtliche Dokumente ohne Klientenbezug (Arbeitsanweisungen, Gesetzestexte usw.) für alle Nutzer:innen zentral hinterlegt werden. Alle Dateien (Dokumente, Videos, Bilder, Audios usw.), die mit Klient:innen zu tun haben, können direkt zugeordnet werden.

Durchdachte Benutzerführung

Quovero wurde und wird so entwickelt, dass dem Benutzer ausschließlich die Funktionen bereitgestellt werden, die im aktuellen Kontext sinnvoll sind. So kann der auf die wichtigen Arbeitsschritte gelegt werden. Werden in einem Feld bestimmte Eingaben vorgenommen, so können basierend auf diesen Eingaben Felder ein- oder ausgeblendet werden.

Integrierter Helpdesk

Ein Hilfebereich mit Videos zur Bedienung der Software sowie eine ergänzende Wissensdatenbank mit Artikeln steht direkt in der Software zur Verfügung. Aus dem Hilfebereich heraus ist auch das integrierte Ticket-System aufrufbar.

Konfigurierbarer Schnell-Erstell-Button

Ein Schnell-Erstell-Button ermöglicht die selbstständige, einfache Definition von Routineschritten, die die „normale“ Arbeit gewöhnlich unterbrechen. Somit kann beispielsweise eine Anonyme Beratung jederzeit dokumentiert werden, ohne dass der aktuelle klientenbezogene Dokumentationsvorgang unterbrochen werden muss.

Aktive Verweise

Alle Erwähnungen von Datensätzen, Terminen, Dokumentationen etc. sind als Links implementiert und können direkt aufgerufen und bearbeitet werden.

Anpassbare Datenstrukturen

Quovero ist in der Lage sämtliche Strukturen (zum Beispiel Fachbereiche, Pflegestützpunkte und Standorte) eines Kunden horizontal und vertikal gegliedert in einer Explorer-Ansicht übersichtlich abzubilden. Diese Bereiche können durch ein feingranulares Rechte- und Rollensystem gegeneinander abgesichert werden.

 

Hilfreiche Funktionen

Eigene Listen suchen und filtern

Listen können in Quovero an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Definieren Sie eigene Listen mit allen in dem Bereich verfügbaren Feldern und versehen Sie sie bei Bedarf mit automatischen Filtern. Sie können die von Ihnen erstellten Listen für die spätere Wiederverwendung speichern, um sie schnell wieder zur Hand zu haben.

Moderne Adresseingabe: Kartenansicht

Wie mittlerweile im Internet üblich, werden Adresseingaben auf Schlüssigkeit geprüft. Schon während der Eingabe werden passende Treffer angezeigt. Die gewählte Adresse wird in einer Kartenansicht dargestellt, die auch als Routenplaner verwendet werden kann.

Flexible Datenverknüpfung

Ein wesentliches Funktionsmerkmal von Quovero ist die Verknüpfbarkeit von Datensätzen. So lässt sich ohne Doppeleingaben das soziale Netzwerk eines Klienten abbilden. Alle Daten der Beteiligten stehen beim verknüpften Datensatz schnell zur Verfügung und es kann direkt telefonisch oder per E-Mail Kontakt aufgenommen werden.

Kontextbezogene Funktionen

Quovero verfolgt konsequent die Philosophie, dass nur die im aktuellen Kontext sinnvollen und notwendigen Funktionen zur Verfügung gestellt werden. Jegliche Ablenkung durch unnötige Funktionen und Eingabefelder wird so vermieden. Die Oberfläche bleibt für die Benutzer:innen stets übersichtlich und aufgeräumt.

Benutzerdefinierte Standardwerte

Benutzer:innen können für jedes entsprechend konfigurierte Feld einen Standardwert auswählen, der für jeden neu angelegten Datensatz automatisch eingetragen wird und anschließend manuell geändert werden kann.

Rich-Text-Editor (RTE)

Der Rich-Text-Editor (RTE) stellt den Nutzer:innen Funktionen zur Formatierung der Texteingabe bereit, die man bereits von kommerziellen Text-Editoren kennt. Durch den Einsatz von Icons ist der RTE intuitiv bedienbar.

Zusatzinformationen

In jeder Dokumentation werden die Personen- und Zeitangaben bezüglich der Anlage der Dokumentation sowie der letzten Änderung unterhalb der dokumentierten Inhalte angezeigt.

Anpassbares Farbleitsystem

Die in Quovero verwendeten Icons und Farben können bei Bedarf individuell angepasst werden

Aus- und Einblenden abhängiger Felder

Abhängig von Eintragungen in bestimmten Feldern können andere Felder oder Bereiche ein– oder ausgeblendet werden.

 

Technik

Mobile Apps mit Offline-Funktion

Mit den Quovero-Apps ist auch das Offline-Arbeiten möglich. Es stehen alle relevanten Daten schreibgeschützt zur Verfügung. Notizen können erfasst und später automatisiert synchronisiert werden. Die Verarbeitung der Offline-Daten erfolgt selbstverständlich DSGVO-konform.

Mandantenfähigkeit

Quovero ist voll mandantenfähig. Mehrere Mandanten können in derselben Datenbank völlig autonom mit ihrem individuellen Datenbestand arbeiten. Sämtliche Auswertungen werden auf den jeweiligen Mandanten bezogen. Gleichzeitig ist aber auch, bei entsprechender Berechtigungskonfiguration, die Auswertung über alle Mandanten möglich.

Rechte und Rollen

Sämtliche Module und Bereiche in Quovero sind durch Rechte und Rollen abgesichert. Das geht über den Zugriff auf einzelne Module, den Zugriff auf bestimmte Bereiche innerhalb der Module, bis hin zum Zugriff auf bestimmte Felder. Alles geschieht im Hintergrund, so dass die Benutzer:innen nicht belastet werden.

Telematik-Anbindung

Quovero ist zukunftssicher. Die Telematik- Integration ist bereits in Umsetzung (bspw. im Projekt www.rekopflege.de). Ab Januar 2023 ist die Telematik Anbindung (KIM) verpflichtend für Pflegestützpunkte (elektronischer Versorgungsplan).

Keine Installation

Quovero läuft als Web-Applikation in jedem modernen Browser ohne Installation. Die Anzeige passt sich dem verwendeten Endgerät an. Dabei bleibt das Look and Feel auf PCs, Laptops, Tablets oder Handys erhalten, so dass nahtlos von einem Endgerät zum anderen gewechselt werden kann.

Optimierte Performance

Quovero wurde darauf optimiert, auch bei einer schlechten Internetverbindung (Edge) flüssig arbeiten zu können.

Schnittstellen-offen

Quovero bietet über eine standardisierte und dokumentierte REST-API Schnittstelle Drittanbietern einen geschützten Zugriff auf die Daten.

2-Faktor-Authentifizierung

Selbstverständlich bietet Quovero auch den erweiterten Sicherheitsstandard der 2- Faktor-Authentifizierung. Hierfür stehen die Standards TOTP (Time-based One Time Password – Zeitbasiertes Einmalpasswort) oder U2F (Universal 2nd Faktor – universeller zweiter Faktor) zur Verfügung.

Berichte und Projektleitung

Berichte

Quovero stellt für jedes Bundesland die Standard-Statistiken bereit. Kundenspezifische Berichte können von synectic erstellt und bereitgestellt werden. Das Besondere an diesen Statistiken ist die Integration der Rohdaten, auf denen die Statistik basiert. So kann immer nachvollzogen werden, wie die Zahlen zustande kommen und der Kunde kann auch eigene Berechnungen durchführen.

PDF-Ausdrucke

Quovero stellt verschiedene Standardausdrucke zur Verfügung. So ist beispielsweise die Datenschutzerklärung für Klient:innen integriert sowie ein übersichtlicher Versorgungsplan.

Pflichtfelder

Quovero kann mit Pflichtfeldern versehen werden. Dabei kann zwischen unbedingten und bedingten Pflichtfeldern unterschieden werden. Unbedingte Pflichtfelder MÜSSEN in jedem Fall ausgefüllt werden, bedingte Pflichtfelder bei Bearbeitung des Feldes. Das Nichtausfüllen eines unbedingten Pflichtfeldes führt dazu, dass die Veränderungen nicht gespeichert werden können, um sicher zu stellen, dass nur valide Daten in Quovero vorhanden sind.

Controlling und Datenqualität

Alle unvollständigen Datensätze (nicht ausgefüllte bedingte Pflichtfelder) können über eine spezielle Suchfunktion im Dokumentationscenter ermittelt werden. So kann eine valide Datenbasis für statistische Auswertungen sichergestellt werden.

Datenschutzerklärung für Klienten

Quovero ermöglicht die Verwendung von kundenspezifischen Datenschutzerklärungen. Alternativ wird eine von synectic entwickelte Datenschutzerklärung angeboten.

Workflow

Neben der reinen Abarbeitung der Eingabefelder kann Quovero die Benutzer:innen auch durch komplexere Abläufe strukturiert in so genannten Workflows unterstützen und leiten.

Listen Import- und Exportfunktion

Quovero stellt eine Exportfunktion bereit, die die angezeigten und selektierten Datensätze in eine CSV-Datei exportiert und somit anderen Programmen (zum Beispiel Excel oder Word) zur Verfügung stellt. Über eine komfortable Importfunktion können eigene Daten (zum Beispiel Leistungserbringer) selbstständig in die Datenbank integriert werden.

Hilfetexte

In der Software werden sowohl allgemeine Hilfetexte als auch feldbezogene Hilfetexte zur Verfügung gestellt. Kundenspezifische Hilfetexte können ebenfalls in jeden Bereich eingebunden werden.

Rohdaten-Export

Als besonderen Service stellt Quovero auch den sogenannten Rohdaten-Export zur Verfügung. Dabei wird keine Statistik erzeugt, sondern es wird hierdurch die Möglichkeit geschaffen, völlig eigenständige, individuelle Auswertungen und Statistiken zu erstellen.

 

Automatisches Speichern

Quovero speichert alle Datensätze automatisch und signalisiert das durch ein dezent platziertes, animiertes Icon.

Zusatzfunktionen

Zeiterfassung

Quovero verfügt über eine integrierte Zeiterfassung mit Zeitkonten, um die Arbeitszeiten nachzuweisen. Die Zeitkonten sind flexibel konfigurierbar. Veränderungen der Arbeitszeiten können nahtlos integriert werden.

Papierkorb

Für sämtliche Module steht ein Papierkorb zur Verfügung, aus dem gelöschte Datensätze jederzeit wiederhergestellt werden können (entsprechende Rechte vorausgesetzt).

Besondere Funktionen

synectic hat in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Michael Monzer ein innovatives Case Management Modul konfiguriert. Die Zielsetzung hierbei war, sowohl für einfache als auch für komplexe Fälle ein effizientes Werkzeug zur Verfügung zu stellen. Einfacher gelagerte Fälle können in einem angepassten Workflow mit weniger Phasen auch in weniger Schritten bearbeitet werden. Dabei werden nicht benötigte Phasen, im Sinne der Entwicklungsphilosophie von Quovero, ausgeblendet. Bei komplexen Fällen können die Benutzer:innen auf den vollständigen Werkzeugkasten des Case Management Moduls zurückgreifen, um jederzeit sämtliche Situationen abbilden zu können. Für die größtmögliche Flexibilität kann zwischen den beiden Modi „einfach“ und „komplex“ jederzeit umgeschaltet werden.

Verschiedene Fachverfahren (zum Bespiel Quovero Pflegestützpunkt, Quovero Wohnberatung oder Quovero Sozialberatung) können in Quovero in einer gemeinsamen Datenbank abgebildet werden. Die Fachverfahren werden über das Rechte- und Rollensystem komplett gegeneinander abgeschottet. In diesem System ist es möglich, dass Klient:innen in einem sauberen Workflow (DSGVO-konform) von einem Fachverfahren an ein anderes Fachverfahren übergeben werden können. So können Doppeleingaben effizient vermieden werden. Ein weiterer Vorteil einer Verbindung der Fachverfahren ist die effizientere und kostengünstigere Nutzung gegenüber getrennten Verfahren. 

Die Vorteile hierbei sind:

  • Kein Aufwand bei der Übergabe an ein anderes Fachverfahren
  • Direkte Kontaktaufnahme bei eventuellen Rückfragen zwischen Kolleg:innen möglich 
  • Gemeinsame Datenbasis für statistische Auswertungen
  • Alle relevanten Informationen an einem Ort verfügbar

Über das integrierte Hilfenetzwerk in Quovero sind alle für den Einzelfall notwendigen Hilfen im regionalen Versorgungsangebot strukturiert erfassbar und können den Klient:innen zugeordnet werden. Mit der geobasierten Suche im Quovero Wegweiser können Klient:innen die Informationen über Hilfsangebote der Pflegestützpunkte in ihrer Region öffentlich zugänglich nutzen. Klient:innen können auf einer speziellen Internetseite aus Kategorien auswählen (Sanitätshäuser, Lieferdienste, Ärzte und weitere) und sehen auf einer Karte deren Standort.

Klientenmanagement

Die Klientenakte bietet eine übersichtlich gruppierte Darstellung aller Klientendaten mit chronologischem Verlauf und der Verknüpfung aller beteiligten Netzwerkpartner (zum Beispiel gesetzlicher Betreuer, Pflegekasse und weiteren) und Kooperationspartner. Datenstruktur und Darstellung von Gruppierungen und Eingabefeldern sind in Struktur und Tiefe anpassbar.

Netzwerkmanagement

Über das integrierte Hilfenetzwerk in Quovero sind alle für den Einzelfall notwendigen Hilfen im regionalen Versorgungsangebot strukturiert erfassbar und können den Klient:innen zugeordnet werden. Mit der geobasierten Suche im Quovero Wegweiser können Klient:innen die Informationen über Hilfsangebote der Pflegestützpunkte in ihrer Region öffentlich zugänglich nutzen. Klient:innen können auf einer speziellen Internetseite aus Kategorien auswählen (Sanitätshäuser, Lieferdienste, Ärzte und weitere) und sehen auf einer Karte deren Standort.

 

Design und Handhabung
Interaktives Dashboard

Quovero stellt den Benutzer:innen ein Dashboard zur Verfügung, das alle wichtigen Daten auf einen Blick präsentiert. Dazu gehören unter anderem Termine, zuletzt angelegte Datensätze und Dokumentationen. Die angezeigten Elemente sind aktiv und können durch einen simplen Klick direkt zur Bearbeitung aufgerufen werden.

Kalender

Der in Quovero integrierte Kalender bietet sämtliche Funktionen, die Sie von bekannten Terminverwaltungsprogrammen kennen. Verschiedene Ansichten (Monat, Woche, Tag) und als besondere Ansicht die chronologische Liste von Terminen ohne Beschränkung auf ein Raster sowie selbstverständlich Erinnerungsfunktionen

Zusammenarbeit im Team

Quovero bietet umfangreiche Teamfunktionen, die so manchen konventionellen Weg überflüssig machen. Hierzu gehören zum Beispiel ein Teamkalender zur Abstimmung von gemeinsamen Terminen oder auch eine integrierte Chat-Funktion zur schnellen und unmittelbaren Kommunikation.

Dateimanagement

Im globalen Dateimanager können sämtliche Dokumente ohne Klientenbezug (Arbeitsanweisungen, Gesetzestexte usw.) für alle Nutzer:innen zentral hinterlegt werden. Alle Dateien (Dokumente, Videos, Bilder, Audios usw.), die mit Klient:innen zu tun haben, können direkt zugeordnet werden.

Durchdachte Benutzerführung

Quovero wurde und wird so entwickelt, dass dem Benutzer ausschließlich die Funktionen bereitgestellt werden, die im aktuellen Kontext sinnvoll sind. So kann der auf die wichtigen Arbeitsschritte gelegt werden. Werden in einem Feld bestimmte Eingaben vorgenommen, so können basierend auf diesen Eingaben Felder ein- oder ausgeblendet werden.

Integrierter Helpdesk

Ein Hilfebereich mit Videos zur Bedienung der Software sowie eine ergänzende Wissensdatenbank mit Artikeln steht direkt in der Software zur Verfügung. Aus dem Hilfebereich heraus ist auch das integrierte Ticket-System aufrufbar.

Konfigurierbarer Schnell-Erstell-Button

Ein Schnell-Erstell-Button ermöglicht die selbstständige, einfache Definition von Routineschritten, die die „normale“ Arbeit gewöhnlich unterbrechen. Somit kann beispielsweise eine Anonyme Beratung jederzeit dokumentiert werden, ohne dass der aktuelle klientenbezogene Dokumentationsvorgang unterbrochen werden muss.

Aktive Verweise

Alle Erwähnungen von Datensätzen, Terminen, Dokumentationen etc. sind als Links implementiert und können direkt aufgerufen und bearbeitet werden.

Anpassbare Datenstrukturen

Quovero ist in der Lage sämtliche Strukturen (zum Beispiel Fachbereiche, Pflegestützpunkte und Standorte) eines Kunden horizontal und vertikal gegliedert in einer Explorer-Ansicht übersichtlich abzubilden. Diese Bereiche können durch ein feingranulares Rechte- und Rollensystem gegeneinander abgesichert werden.

Hilfreiche Funktionen
Eigene Listen suchen und filtern

Listen können in Quovero an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Definieren Sie eigene Listen mit allen in dem Bereich verfügbaren Feldern und versehen Sie sie bei Bedarf mit automatischen Filtern. Sie können die von Ihnen erstellten Listen für die spätere Wiederverwendung speichern, um sie schnell wieder zur Hand zu haben.

Moderne Adresseingabe: Kartenansicht

Wie mittlerweile im Internet üblich, werden Adresseingaben auf Schlüssigkeit geprüft. Schon während der Eingabe werden passende Treffer angezeigt. Die gewählte Adresse wird in einer Kartenansicht dargestellt, die auch als Routenplaner verwendet werden kann.

Flexible Datenverknüpfung

Ein wesentliches Funktionsmerkmal von Quovero ist die Verknüpfbarkeit von Datensätzen. So lässt sich ohne Doppeleingaben das soziale Netzwerk eines Klienten abbilden. Alle Daten der Beteiligten stehen beim verknüpften Datensatz schnell zur Verfügung und es kann direkt telefonisch oder per E-Mail Kontakt aufgenommen werden.

Kontextbezogene Funktionen

Quovero verfolgt konsequent die Philosophie, dass nur die im aktuellen Kontext sinnvollen und notwendigen Funktionen zur Verfügung gestellt werden. Jegliche Ablenkung durch unnötige Funktionen und Eingabefelder wird so vermieden. Die Oberfläche bleibt für die Benutzer:innen stets übersichtlich und aufgeräumt.

Benutzerdefinierte Standardwerte

Benutzer:innen können für jedes entsprechend konfigurierte Feld einen Standardwert auswählen, der für jeden neu angelegten Datensatz automatisch eingetragen wird und anschließend manuell geändert werden kann.

Rich-Text-Editor (RTE)

Der Rich-Text-Editor (RTE) stellt den Nutzer:innen Funktionen zur Formatierung der Texteingabe bereit, die man bereits von kommerziellen Text-Editoren kennt. Durch den Einsatz von Icons ist der RTE intuitiv bedienbar.

Zusatzinformationen

In jeder Dokumentation werden die Personen- und Zeitangaben bezüglich der Anlage der Dokumentation sowie der letzten Änderung unterhalb der dokumentierten Inhalte angezeigt.

Anpassbares Farbleitsystem

Die in Quovero verwendeten Icons und Farben können bei Bedarf individuell angepasst werden

Aus- und Einblenden abhängiger Felder

Abhängig von Eintragungen in bestimmten Feldern können andere Felder oder Bereiche ein– oder ausgeblendet werden.

Technik
Mobile Apps mit Offline-Funktion

Mit den Quovero-Apps ist auch das Offline-Arbeiten möglich. Es stehen alle relevanten Daten schreibgeschützt zur Verfügung. Notizen können erfasst und später automatisiert synchronisiert werden. Die Verarbeitung der Offline-Daten erfolgt selbstverständlich DSGVO-konform.

Mandantenfähigkeit

Quovero ist voll mandantenfähig. Mehrere Mandanten können in derselben Datenbank völlig autonom mit ihrem individuellen Datenbestand arbeiten. Sämtliche Auswertungen werden auf den jeweiligen Mandanten bezogen. Gleichzeitig ist aber auch, bei entsprechender Berechtigungskonfiguration, die Auswertung über alle Mandanten möglich.

Rechte und Rollen

Sämtliche Module und Bereiche in Quovero sind durch Rechte und Rollen abgesichert. Das geht über den Zugriff auf einzelne Module, den Zugriff auf bestimmte Bereiche innerhalb der Module, bis hin zum Zugriff auf bestimmte Felder. Alles geschieht im Hintergrund, so dass die Benutzer:innen nicht belastet werden.

Telematik-Anbindung

Quovero ist zukunftssicher. Die Telematik-Integration ist bereits in Umsetzung (bspw. im Projekt www.rekopflege.de). Ab Januar 2023 ist die Telematik Anbindung (KIM) verpflichtend für Pflegestützpunkte (elektronischer Versorgungsplan).

Keine Installation

Quovero läuft als Web-Applikation in jedem modernen Browser ohne Installation. Die Anzeige passt sich dem verwendeten Endgerät an. Dabei bleibt das Look and Feel auf PCs, Laptops, Tablets oder Handys erhalten, so dass nahtlos von einem Endgerät zum anderen gewechselt werden kann.

Optimierte Performance

Quovero wurde darauf optimiert, auch bei einer schlechten Internetverbindung (Edge) flüssig arbeiten zu können.

Schnittstellen-offen

Quovero bietet über eine standardisierte und dokumentierte REST-API Schnittstelle Drittanbietern einen geschützten Zugriff auf die Daten.

2-Faktor-Authentifizierung

Selbstverständlich bietet Quovero auch den erweiterten Sicherheitsstandard der 2-Faktor-Authentifizierung. Hierfür stehen die Standards TOTP (Time-based One Time Password – Zeitbasiertes Einmalpasswort) oder U2F (Universal 2nd Faktor – universeller zweiter Faktor) zur Verfügung.

Berichte und Projektleitung
Berichte

Quovero stellt für jedes Bundesland die Standard-Statistiken bereit. Kundenspezifische Berichte können von synectic erstellt und bereitgestellt werden. Das Besondere an diesen Statistiken ist die Integration der Rohdaten, auf denen die Statistik basiert. So kann immer nachvollzogen werden, wie die Zahlen zustande kommen und der Kunde kann auch eigene Berechnungen durchführen.

PDF-Ausdrucke

Quovero stellt verschiedene Standardausdrucke zur Verfügung. So ist beispielsweise die Datenschutzerklärung für Klient:innen integriert sowie ein übersichtlicher Versorgungsplan.

Pflichtfelder

Quovero kann mit Pflichtfeldern versehen werden. Dabei kann zwischen unbedingten und bedingten Pflichtfeldern unterschieden werden. Unbedingte Pflichtfelder MÜSSEN in jedem Fall ausgefüllt werden, bedingte Pflichtfelder bei Bearbeitung des Feldes. Das Nichtausfüllen eines unbedingten Pflichtfeldes führt dazu, dass die Veränderungen nicht gespeichert werden können, um sicherzustellen, dass nur valide Daten in Quovero vorhanden sind.

Controlling und Datenqualität

Alle unvollständigen Datensätze (nicht ausgefüllte bedingte Pflichtfelder) können über eine spezielle Suchfunktion im Dokumentationscenter ermittelt werden. So kann eine valide Datenbasis für statistische Auswertungen sichergestellt werden.

Datenschutzerklärung für Klienten

Quovero ermöglicht die Verwendung von kundenspezifischen Datenschutzerklärungen. Alternativ wird eine von synectic entwickelte Datenschutzerklärung angeboten.

Workflow

Neben der reinen Abarbeitung der Eingabefelder kann Quovero die Benutzer:innen auch durch komplexere Abläufe strukturiert in sogenannten Workflows unterstützen und leiten.

Listen Import- und Exportfunktion

Quovero stellt eine Exportfunktion bereit, die die angezeigten und selektierten Datensätze in eine CSV-Datei exportiert und somit anderen Programmen (zum Beispiel Excel oder Word) zur Verfügung stellt. Über eine komfortable Importfunktion können eigene Daten (zum Beispiel Leistungserbringer) selbstständig in die Datenbank integriert werden.

Hilfetexte

In der Software werden sowohl allgemeine Hilfetexte als auch feldbezogene Hilfetexte zur Verfügung gestellt. Kundenspezifische Hilfetexte können ebenfalls in jeden Bereich eingebunden werden.

Rohdaten-Export

Als besonderen Service stellt Quovero auch den sogenannten Rohdaten-Export zur Verfügung. Dabei wird keine Statistik erzeugt, sondern es wird hierdurch die Möglichkeit geschaffen, völlig eigenständige, individuelle Auswertungen und Statistiken zu erstellen.

Automatisches Speichern

Quovero speichert alle Datensätze automatisch und signalisiert das durch ein dezent platziertes, animiertes Icon.

Zusatzfunktionen
Zeiterfassung

Quovero verfügt über eine integrierte Zeiterfassung mit Zeitkonten, um die Arbeitszeiten nachzuweisen. Die Zeitkonten sind flexibel konfigurierbar. Veränderungen der Arbeitszeiten können nahtlos integriert werden.

Papierkorb

Für sämtliche Module steht ein Papierkorb zur Verfügung, aus dem gelöschte Datensätze jederzeit wiederhergestellt werden können (entsprechende Rechte vorausgesetzt).

Referenzen

Eine Auswahl unserer Kunden

Die Einführung von Quovero an mehr als 100 Arbeitsplätzen verlief in Berlin reibungslos & fristgerecht. Die Abstimmungen während der vor-bereitenden Projektphase waren professionell und die Zusammenarbeit aller Beteiligten war gut. Den größten Mehrwert von Quovero sehen wir in der hervorragenden Geschwindigkeit, der modernen Oberfläche & der Möglichkeit, mobil auf Tablets zu arbeiten.

Chris Behrens – Leiter AOK Pflegeberatung und Pflegestützpunkte bei der AOK Nordost

Wir sind sehr zufrieden mit Quovero. Selbst Kolleginnen, die wenig Kenntnisse mit dem Computer haben, kommen gut mit der neuen Software klar. Die Dokumentation von Daten geht wesentlich schneller als früher von der Hand. Die Kundenbetreuung reagiert auf meine Anfragen immer zeitnah und freundlich.

Nicole Obermöller – BKK-VBU

Die Einführung von Quovero an mehr als 100 Arbeitsplätzen verlief in Berlin reibungslos & fristgerecht. Die Abstimmungen während der vor-bereitenden Projektphase waren professionell und die Zusammenarbeit aller Beteiligten war gut. Den größten Mehrwert von Quovero sehen wir in der hervorragenden Geschwindigkeit, der modernen Oberfläche & der Möglichkeit, mobil auf Tablets zu arbeiten.

Milorad Pajovic – Leitung Bereich Pflege und Pflegekasse, DAK-Gesundheit Hamburg

Preise

Flexibles Miet- und Support Modell

*Fertigstellung 2023 | **Fertigstellung 1. Quartal 2023 | ***kostenpflichtig

Häufige Fragen

Ist Quovero DSGVO konform?

Quovero erfüllt sämtliche Bestimmungen der DSGVO, was bereits von mehreren Datenschützern auf kommunaler und Krankenkassen-Ebene bestätigt wurde.

Warum ist das Arbeiten mit der Software so effizient?

Die ergonomische Benutzeroberfläche erlaubt ein zielbezogenes und effizientes Arbeiten. Besonders der integrierte Serviceplan erlaubt ein maßnahmen-bezogenes Arbeiten.

Wodurch wird der Qualitätsstandard gehalten?

Quovero erlaubt neben Pflichtfeldern auch das kontextbezogene und prozessorientierte Arbeiten. Das heißt, die Benutzer:innen sehen nur das, was sie im Kontext ihrer Arbeit benötigen. Außerdem gibt es in Quovero sogenannte „bedingte Felder”. Diese tauchen nur auf, wenn bestimmte Bedingungen vorher erfüllt wurden. Das erlaubt ein fokussiertes Arbeiten und vermeidet Fehler. Eine sehr hilfreiche Funktion zur Qualitätssicherung ist die Funktion „unvollständige Fälle anzeigen”. Sie zeigt alle Fälle und Klient:innen an, in denen Pflichtfelder noch nicht ausgefüllt sind. Diese Funktion wurde gemeinsam mit den Anwender:innen entwickelt, um unvollständige Statistiken zu verhindern.

Wo wird Quovero bereits eingesetzt?

Quovero wird bereits in mehreren Bundesländern flächendeckend und bei zahlreichen, einzelnen Kommunen eingesetzt.

Ist eine individuelle Anpassung möglich?

Ja, unsere Software ist erweiterbar und anpassbar (Workshops).

Wo wird Quovero gehostet? Kann man es selbst hosten?

Quovero wird in einem deutschen Rechenzentrum gehostet. Die Software wurde als Cloud-Lösung konzipiert. Ab einer gewissen Kundengröße ist auch ein Selfhosting möglich.

Sind alle Updates kostenlos?

Quovero wird als Cloud-Lösung im Rahmen eines Mietmodells zur Verfügung gestellt. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass alle Kunden immer automatisch mit der aktuellsten Softwareversion arbeiten. Größere Änderungen werden in einem Newsletter vorab bekannt gegeben.

Was für Support-Arten gibt es?

Gold-Support:

Der Rückrufservice erfolgt von 09:00 bis 17:00 Uhr. Die Kundenbetreuung bearbeitet Ihre Anliegen, soweit möglich, direkt am Telefon mit Ihnen zusammen. E-Mail-Anfragen werden von Montag bis Freitag binnen 24 Stunden beantwortet. Anfragen werden mit höchster Priorität behandelt.

Silber-Support:

E-Mail-Anfragen werden von Montag bis Freitag binnen 48 Stunden beantwortet. Anfragen werden mit hoher Priorität behandelt.

Bronze-Support:

E-Mail-Anfragen werden von Montag bis Freitag binnen 96 Stunden beantwortet. Anfragen werden mit normaler Priorität behandelt.

Was bedeutet der Name Quovero?

Quovero ist ein Fantasiename. Er setzt sich zusammen aus “Quo” (lat. wohin) und Vero (lat. in Wahrheit).

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