Die Software Quovero wurde auf der Grundlage von 12-jähriger praktischer Erfahrung mit der Vorgängersoftware synCase entwickelt. Ergänzt durch zusätzliche Workshops mit Praktiker:innen wurde das Ziel definiert, mit den modernsten Programmiersprachen eine anwenderfreundliche Software für den Bereich Case Management zu konzipieren, damit die Nutzer:innen hoch effektiv und gleichzeitig stressfrei arbeiten können.
Alles was Case Management ausmacht
Bei der Konzeption des einfachen Modus von Quovero Case Management wurde der Schwerpunkt auf die aufgabenorientierte und effiziente Schnellerfassung gelegt. Bereits bei der Erfassung der Probleme wird der Anwender durch kontextbezogene Auswahllisten unterstützt. Mit unterstützenden Wizard-Cards werden die Anwender:innen geführt und damit der Dokumentationsprozess vereinfacht und beschleunigt. Bei der Eingabe werden alle erfassten Datensätze (Netzwerkpartner, Angehörige und andere) in den einzelnen Phasen sinnvoll miteinander verknüpft. Diese verknüpften Datensätze stehen anschließend in allen anderen Phasen komfortabel zur Verfügung. Sämtliche Dokumentationsschritte werden übersichtlich in einem Zeitstrahl grafisch dargestellt.
Case Management hat die Aufgabe den Menschen zu helfen, die richtigen Hilfen in Anspruch zu nehmen und die für sie notwendige Unterstützung zu bekommen. Dies geschieht unter Berücksichtigung der im Umfeld des betroffenen Menschen vorhandenen Ressourcen und Fähigkeiten. Case Management erbringt also nicht die Leistungen selbst, sondern organisiert diese. Im Modus „komplexes Case Management“ stehen sämtliche Phasen des Case Managements zur Verfügung. Es lassen sich alle denkbaren Fälle in größtmöglicher Tiefe begleiten und dokumentieren. Trotz der Fülle der zur Verfügung stehenden Dokumentationsmöglichkeiten und Werkzeuge fühlen Sie sich nie „verloren“. Das Besondere ist die intelligente Unterstützung beim Übergang von einer Phase in die nächste. Quovero Case Management zeigt Ihnen zu jedem Zeitpunkt Informationen zum jeweils nächsten möglichen Schritt durch unsere Wizard-Cards an. In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Michael Monzer wurden zahlreiche unterstützende Tools, wie das Problemnetz oder die Strategieentwicklungsmatrix, ins digitale Zeitalter übertragen und in der Praxis erprobt und verfeinert. So stehen den Anwender:innen weitere unterstützende Hilfsmittel zur Verfügung, um im komplexen Modus einen Fall erfolgreich abschließen zu können. Mit der integrierten Controlling- und Evaluationsfunktion behalten Sie alle Phasen im Überblick und wissen zu jedem Zeitpunkt, wo Sie gegen oder nachsteuern müssen. Zur besseren Kommunikation stehen den Anwender:innen ein interner und externer Chat zur Verfügung.
Quovero ist innovativ, weil die Software den Benutzer:innen ein einmaliges intuitives, selbsterklärendes Design- und Bedienkonzept bietet, obwohl unter der Oberfläche hochkomplexe technische Prozesse ablaufen. Bei Quovero wurde vor der Implementierung jeder einzelnen Funktion überlegt: „Wie können wir sie so in das Programm integrieren, dass man sie einfach anwenden kann?“ und „Wie kann das Design den Anwender unterstützen und führen?“
Die Klientenakte bietet eine übersichtlich gruppierte Darstellung aller Klientendaten mit chronologischem Verlauf und der Verknüpfung aller beteiligten Netzwerkpartner (zum Beispiel gesetzlicher Betreuer, Pflegekasse und weiteren) und Kooperationspartner. Datenstruktur und Darstellung von Gruppierungen und Eingabefeldern sind in Struktur und Tiefe anpassbar.
Über das integrierte Hilfenetzwerk in Quovero sind alle für den Einzelfall notwendigen Hilfen im regionalen Versorgungsangebot strukturiert erfassbar und können den Klient:innen zugeordnet werden. Mit der geobasierten Suche im Quovero Wegweiser können Klient:innen die Informationen über Hilfsangebote der Pflegestützpunkte in ihrer Region öffentlich zugänglich nutzen. Klient:innen können auf einer speziellen Internetseite aus Kategorien auswählen (Sanitätshäuser, Lieferdienste, Ärzte und weitere) und sehen auf einer Karte deren Standort.
Quovero stellt den Benutzer:innen ein Dashboard zur Verfügung, das alle wichtigen Daten auf einen Blick präsentiert. Dazu gehören unter anderem Termine, zuletzt angelegte Datensätze und Dokumentationen. Die angezeigten Elemente sind aktiv und können durch einen simplen Klick direkt zur Bearbeitung aufgerufen werden.
Quovero bietet umfangreiche Teamfunktionen, die so manchen konventionellen Weg überflüssig machen. Hierzu gehören zum Beispiel ein Teamkalender zur Abstimmung von gemeinsamen Terminen oder auch eine integrierte Chat-Funktion zur schnellen und unmittelbaren Kommunikation.
Quovero wurde und wird so entwickelt, dass dem Benutzer ausschließlich die Funktionen bereitgestellt werden, die im aktuellen Kontext sinnvoll sind. So kann der Fokus auf die wichtigen Arbeitsschritte gelegt werden. Werden in einem Feld bestimmte Eingaben vorgenommen, so können basierend auf diesen Eingaben Felder ein- oder ausgeblendet werden.
Ein Schnell-Erstell-Button ermöglicht die selbstständige, einfache Definition von Routineschritten, die die „normale“ Arbeit gewöhnlich unterbrechen. Somit kann beispielsweise eine Anonyme Beratung jederzeit dokumentiert werden, ohne dass der aktuelle klientenbezogene Dokumentations- vorgang unterbrochen werden muss.
Quovero ist in der Lage sämtliche Strukturen (zum Beispiel Fachbereiche, Pflegestützpunkte und Standorte) eines Kunden horizontal und vertikal gegliedert in einer Explorer-Ansicht übersichtlich abzubilden. Diese Bereiche können durch ein feingranulares Rechte- und Rollensystem gegeneinander abgesichert werden.
Der in Quovero integrierte Kalender bietet sämtliche Funktionen, die Sie von bekannten Terminverwaltungsprogrammen kennen. Verschiedene Ansichten (Monat, Woche, Tag) und als besondere Ansicht die chronologische Liste von Terminen ohne Beschränkung auf ein Raster sowie selbstverständlich Erinnerungsfunktionen.
Im globalen Dateimanager können sämtliche Dokumente ohne Klientenbezug (Arbeitsanweisungen, Gesetzestexte usw.) für alle Nutzer:innen zentral hinterlegt werden. Alle Dateien (Dokumente, Videos, Bilder, Audios usw.), die mit Klient:innen zu tun haben, können direkt zugeordnet werden.
Ein Hilfebereich mit Videos zur Bedienung der Software sowie eine ergänzende Wissensdatenbank mit Artikeln steht direkt in der Software zur Verfügung. Aus dem Hilfebereich heraus ist auch das integrierte Ticket-System aufrufbar.
Alle Erwähnungen von Datensätzen, Terminen, Dokumentationen etc. sind als Links implementiert und können direkt aufgerufen und bearbeitet werden.
Listen können in Quovero an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Definieren Sie eigene Listen mit allen in dem Bereich verfügbaren Feldern und versehen Sie sie bei Bedarf mit automatischen Filtern. Sie können die von Ihnen erstellten Listen für die spätere Wiederverwendung speichern, um sie schnell wieder zur Hand zu haben.
Ein wesentliches Funktionsmerkmal von Quovero ist die Verknüpfbarkeit von Datensätzen. So lässt sich ohne Doppeleingaben das soziale Netzwerk eines Klienten abbilden. Alle Daten der Beteiligten stehen beim verknüpften Datensatz schnell zur Verfügung und es kann direkt telefonisch oder per E-Mail Kontakt aufgenommen werden.
Benutzer:innen können für jedes entsprechend konfigurierte Feld einen Standardwert auswählen, der für jeden neu angelegten Datensatz automatisch eingetragen wird und anschließend manuell geändert werden kann.
In jeder Dokumentation werden die Personen- und Zeitangaben bezüglich der Anlage der Dokumentation sowie der letzten Änderung unterhalb der dokumentierten Inhalte angezeigt.
Wie mittlerweile im Internet üblich, werden Adresseingaben auf Schlüssigkeit geprüft. Schon während der Eingabe werden passende Treffer angezeigt. Die gewählte Adresse wird in einer Kartenansicht dargestellt, die auch als Routenplaner verwendet werden kann.
Quovero verfolgt konsequent die Philosophie, dass nur die im aktuellen Kontext sinnvollen und notwendigen Funktionen zur Verfügung gestellt werden. Jegliche Ablenkung durch unnötige Funktionen und Eingabefelder wird so vermieden. Die Oberfläche bleibt für die Benutzer:innen stets übersichtlich und aufgeräumt.
Der Rich-Text-Editor (RTE) stellt den Nutzer:innen Funktionen zur Formatierung der Texteingabe bereit, die man bereits von kommerziellen Text-Editoren kennt. Durch den Einsatz von Icons ist der RTE intuitiv bedienbar.
Abhängig von Eintragungen in bestimmten Feldern können andere Felder oder Bereiche ein– oder ausgeblendet werden.
Die in Quovero verwendeten Icons und Farben können bei Bedarf individuell angepasst werden.
Mit den Quovero-Apps ist auch das Offline-Arbeiten möglich. Es stehen alle relevanten Daten schreibgeschützt zur Verfügung. Notizen können erfasst und später automatisiert synchronisiert werden. Die Verarbeitung der Offline-Daten erfolgt selbstverständlich DSGVO-konform.
Sämtliche Module und Bereiche in Quovero sind durch Rechte und Rollen abgesichert. Das geht über den Zugriff auf einzelne Module, den Zugriff auf bestimmte Bereiche innerhalb der Module, bis hin zum Zugriff auf bestimmte Felder. Alles geschieht im Hintergrund, so dass die Benutzer:innen nicht belastet werden.
Quovero läuft als Web-Applikation in jedem modernen Browser ohne Installation. Die Anzeige passt sich dem verwendeten Endgerät an. Dabei bleibt das Look and Feel auf PCs, Laptops, Tablets oder Handys erhalten, so dass nahtlos von einem Endgerät zum anderen gewechselt werden kann.
Quovero bietet über eine standardisierte und dokumentierte REST-API Schnittstelle Drittanbietern einen geschützten Zugriff auf die Daten.
Quovero ist voll mandantenfähig. Mehrere Mandanten können in derselben Datenbank völlig autonom mit ihrem individuellen Datenbestand arbeiten. Sämtliche Auswertungen werden auf den jeweiligen Mandanten bezogen. Gleichzeitig ist aber auch, bei entsprechender Berechtigungskonfiguration, die Auswertung über alle Mandanten möglich.
Quovero ist zukunftssicher. Die Telematik- Integration ist bereits in Umsetzung (bspw. im Projekt www.rekopflege.de). Ab Januar 2023 ist die Telematik Anbindung (KIM) verpflichtend für Pflegestützpunkte (elektronischer Versorgungsplan).
Quovero wurde darauf optimiert, auch bei einer schlechten Internetverbindung (Edge) flüssig arbeiten zu können.
Selbstverständlich bietet Quovero auch den erweiterten Sicherheitsstandard der 2 Faktor-Authentifizierung. Hierfür stehen die Standards TOTP (Time-based One Time Password – Zeitbasiertes Einmalpasswort) oder U2F (Universal 2nd Faktor – universeller zweiter Faktor) zur Verfügung.
Quovero stellt für jedes Bundesland die Standard-Statistiken bereit. Kundenspezifische Berichte können von synectic erstellt und bereitgestellt werden. Das Besondere an diesen Statistiken ist die Integration der Rohdaten, auf denen die Statistik basiert. So kann immer nachvollzogen werden, wie die Zahlen zustande kommen und der Kunde kann auch eigene Berechnungen durchführen.
Quovero kann mit Pflichtfeldern versehen werden. Dabei kann zwischen unbedingten und bedingten Pflichtfeldern unterschieden werden. Unbedingte Pflichtfelder MÜSSEN in jedem Fall ausgefüllt werden, bedingte Pflichtfelder bei Bearbeitung des Feldes. Das Nichtausfüllen eines unbedingten Pflichtfeldes führt dazu, dass die Veränderungen nicht gespeichert werden können, um sicher zu stellen, dass nur valide Daten in Quovero vorhanden sind.
synectic hat von Beginn an (1999) bei der Softwareentwicklung größten Wert auf den Datenschutz gelegt. Aus diesem Erfahrungsschatz heraus ist Quovero selbstverständlich vollständig DSGVO-konform und bietet darüber hinaus hohe Sicherheitsstandards. Das Beste daran ist, dass die Benutzer:innen nichts von der Komplexität bei der täglichen Arbeit spüren.
Quovero stellt eine Exportfunktion bereit, die die angezeigten und selektierten Datensätze in eine CSV-Datei exportiert und somit anderen Programmen (zum Beispiel Excel oder Word) zur Verfügung stellt. Über eine komfortable Importfunktion können eigene Daten (zum Beispiel Leistungserbringer) selbstständig in die Datenbank integriert werden.
Als besonderen Service stellt Quovero auch den sogenannten Rohdaten-Export zur Verfügung. Dabei wird keine Statistik erzeugt, sondern es wird hierdurch die Möglichkeit geschaffen, völlig eigenständige, individuelle Auswertungen und Statistiken zu erstellen.
Quovero stellt verschiedene Standardausdrucke zur Verfügung. So ist beispielsweise die Datenschutzerklärung für Klient:innen integriert sowie ein übersichtlicher Versorgungsplan.
Alle unvollständigen Datensätze (nicht ausgefüllte bedingte Pflichtfelder) können über eine spezielle Suchfunktion im Dokumentationscenter ermittelt werden. So kann eine valide Datenbasis für statistische Auswertungen sichergestellt werden.
Quovero ermöglicht die Verwendung von kundenspezifischen Datenschutzerklärungen. Alternativ wird eine von synectic entwickelte Datenschutzerklärung angeboten.
Neben der reinen Abarbeitung der Eingabefelder kann Quovero die Benutzer:innen auch durch komplexere Abläufe strukturiert in so genannten Workflows unterstützen und leiten.
Datensätze von Klient:innen und Dokumentationen können durch die Benutzer:innen manuell in das Archiv verschoben werden. Nach vorheriger Konfiguration der Fristen besteht die Option Klient:innen-Datensätze und Dokumentationen automatisiert in das Archiv zu verschieben.
In der Software werden sowohl allgemeine Hilfetexte als auch feldbezogene Hilfetexte zur Verfügung gestellt. Kundenspezifische Hilfetexte können ebenfalls in jeden Bereich eingebunden werden.
Quovero speichert alle Datensätze automatisch und signalisiert das durch ein dezent platziertes, animiertes Icon.
Quovero verfügt über eine integrierte Zeiterfasssung mit Zeitkonten, um die Arbeitszeiten nachzuweisen. Die Zeitkonten sind flexibel konfigurierbar. Veränderungen der Arbeitszeiten können nahtlos integriert werden.
Für sämtliche Module steht ein Papierkorb zur Verfügung, aus dem gelöschte Datensätze jederzeit wiederhergestellt werden können (entsprechende Rechte vorausgesetzt).
Quovero erweitern
Eine Auswahl unserer Kunden:
Flexibles Miet- und Supportmodell
* Preis pro Monat je Benutzer. Preis inkl. Hosting, Wartung und Updates. Alle Preise sind Nettopreise exkl. MwSt.. Staffelpreise möglich ab 10 Benutzer. Die Mindestlaufzeit beträgt 12 Monate. Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate.