Die Cloud-Lösung Quovero als Datenbank für Hilfsangebote in NRW

Entspannter Leben dank Hilfsangebote

Mit der neuen mobilen Software Quovero hat die synectic software & services gmbh entscheidend zum Gelingen des sozialen Projektes „Selbständig Leben im Quartier“ (SliQ) beigetragen. Mit der Cloud-Lösung aus Berlin wurden Hilfsangebote für ältere Menschen und solche mit Behinderung erfasst. Dies geschah im dreijährigen Projektzeitraum von SliQ zunächst in zwei Gemeinden von Nordrhein-Westfalen. Später können Hilfsangebote aus dem gesamten Bundesland in die cloud-basierte Datenbank eingespeist werden.

Da Quovero von vornherein als mobile Software, also vor allem für Tablets und Smartphones entwickelt wurde, kann das Erfassen der Angebote direkt vor Ort erfolgen. Auch die Abfrage der Informationen durch Hilfesuchende soll später einmal über ein Bürgerportal an jedem Ort möglich sein.
Zunächst gibt es in der Kommune einen telefonischen Ansprechpartner, der alle Hilfsangebote sammelt, strukturiert und aufbereitet. Er gibt den Bürgern telefonisch Auskunft.

Projektleiterin Katja Schimanski hatte zum Projektstart von SliQ gesagt: „Für ältere Menschen und Menschen mit Handicap gibt es genügend Angebote. Doch gerade in Krisenzeiten wissen sie dann nicht, an wen sie sich schnell wenden können. Eine Adressdatenbank wäre hier hilfreich.“
(Quelle: Westfälischen Nachrichten)

In Quovero gespeichert sind jetzt zum Beispiel Selbsthilfegruppen, die Hospizbewegung Nottuln e. V., der Lokale Teilhabekreis, der Behinderten- und Seniorenbeirat und ALTER-nativ, eine Initiative, die sich zur Aufgabe gemacht hat, Alternativen zum bereits existierenden Programmangebot für Menschen im Alter anzubieten.

Die cloud-basierte Datenbank ist so konzipiert, dass auch Personen ohne Fachwissen in IT oder in der sozialen Arbeit ein passendes Angebot in der Datenbank finden und weitergeben können. Die mobile Software Quovero lässt sich intuitiv bedienen und hat ein helles, klares Design, was die Benutzung sehr erleichtert.

SliQ setzt die spezielle Software-Version Quovero Flex ein. Diese zeichnet sich durch eine hohe Flexibilität aus. Die Anwender können Sie selbst an Ihre speziellen Erfordernisse anpassen, was die Cloud-Lösung universell einsetzbar in den verschiedensten Branchen und gesellschaftlichen Bereichen macht.

Möchten Sie mehr Informationen zu der Software Quovero Flex?

Autor: Norbert Schnoede
Norbert Schnoede

Als Head of Communications setze ich mich dafür ein, dass Entwickler und Anwender unserer Software eine gemeinsame Wellenlänge finden, auf der sie Ihre Fragen, Wünsche und Lösungen klar und verständlich miteinander austauschen – zum gegenseitigen Nutzen.